Giftige Pflanzen für Ziegen

Symbol

Nicht nur derjenige der Landschaftspflege mit Ziegen betreibt, sollte auch über einige Giftpflanzen informiert sein. Immer wieder kommt es zu Vergiftungen oder Vergiftungserscheinungen bei den Tieren. Auch bei der Futterwerbung können Giftpflanzen dabei sein. Unter anderem hat das Kreutzkraut zugenommen, um nur ein Bespiel zu nennen. Oft ist es Unwissenheit, die zu Verlusten oder Schädigungen der Tiere führt.

„Der schlimmste Fall, der mir bekannt ist, war ein Anruf eines Nachbarn eines Ziegenhalters 2010. Er habe seine Eibenhecke (!) entlang der Wiese geschnitten und Zweigabschnitte konnten die weidenden Ziegen fressen … rund 10 Ziegen von ca. 50 seien schon verendet … es tue ihm furchtbar leid, er hatte an so was nicht gedacht, … den Schaden möchte er dem Ziegenhalter auf jeden Fall ersetzen … was zahlt man für eine Ziege …“

Jeder Ziegenhalter sollte sich auch mit dem Thema „Giftpflanzen“ einmal beschäftigen ... zum Schutz seiner Tiere!

(ro-05-2011)

Weiterführende Giftpflanzenverweise

Alpkrautinfo AELF-Kempten (Allgäu)

Liste giftiger Pflanzen Wikipedia

Giftpflanzen für Pferde