Jungzüchter

Leidenschaftlich, lernbegierig und mit Freude dabei!

Jungzüchter

… das sind unsere Jungzüchter … sich das erforderliche Rüstzeug holen, um jetzt oder später erfolgreich zu züchten. Kinder, Jugendliche und junge Leute, die Interesse und Freude am Umgang mit Ziegen zeigen, sollen nach Kräften gefördert werden. Sie sind die Zukunft der bayerischen Ziegenzucht. Ziegenhaltung kann eine berufliche Perspektive sein. Es ist von Wichtigkeit, das Wissen um die Ziege an die nächste Generation weiterzugeben.

Der Jugend Gelegenheit geben, Verantwortung für Ziegen zu übernehmen, ist hierbei ein anspruchsvoller Schritt.

Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene geben Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Sie helfen den Jungzüchtern genauso wie den „Alten Hasen“ das Wissen zu erweitern, neue Erkenntnisse zu sammeln und informiert zu sein. An Ziegenschauen seine eigene Ziege, die der Eltern oder Bekannten, herauszuputzen und vorzuführen, will gelernt sein – aber macht zugleich viel Spaß.

Jugendliche für die Ziegenzucht begeistern!

Jugendliche für die Ziegenzucht zu begeistern ist und muß einer unserer Schwerpunkte in der Verbandsarbeit sein. Die folgenden Bilder zeigen: ein Lehrvortrag für Kinder, Schulklasse beim Ziegentag in Diepolz, Schulklasse beim Waldziegenhof, immer den Ziegen nach und, Kinder mit Saumziegen.


Grüß Gott!

Mein Name ist Florian Rubin, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 8.Klasse der Realschule.
Meine Hobbies sind Ziegen, Angeln und meine Kaninchen (Dt. Widder und Dt. Riesen).

Mit drei Ziegen, in unserem ehemaligen Pferdestall, bin ich aufgewachsen. Nach einer „Ziegenpause“ habe ich zum 13.Geburtstag endlich zwei Mutterziegen bekommen und momentan ist meine Herde (sechs Mutterziegen und zwei Böcke) schon gewachsen.

Zwergziegen sind die idealen Ziegen für mich, da sie einfach handlicher als große Rassen sind. Zwergziegen haben keinerlei wirtschaftliche Bedeutung in der Ziegenhaltung. Und dennoch hat Herdbuchzucht in meinen Augen Sinn! Da nur bei der Herdbuchzucht, ausschließlich einwandfreie Zuchttiere zum Einsatz kommen.