Systemanalyse der Schaf-und Ziegenmilchproduktion

Liebe Experten der Branche "Schaf- und Ziegenmilcherzeugung"

Ende 2014 startete das Projekt "Systemanalyse der Schaf- und Ziegenmilchproduktion in Deutschland". Erstmals sollten Zahlen und Daten zu dieser wachsenden Branche zusammengetragen werden: Wie viele Betriebe gibt es, und wo? Was sind die Herausforderungen in Produktion und Marktentwicklung?

Nun liegt der Projektbericht vor, der Antworten auf diese und viele weitere Fragen beinhaltet. Der Bericht sowie ein zusammenfassendes Merkblatt können eingesehen werden unter www.bioland.de
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für euer / Ihr Engagement in Interviews und Workshops sowie die Bereitschaft, immer wieder für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Jetzt hoffen wir, dass doch einige die Zeit finden, sich in das Papier einzulesen. Wir haben einen Überblick über die Ist-Situation geschaffen – nun ist es an den Betrieben, aber auch den verschiedenen Organisationen und Institutionen, diese kleine aber feine Branche weiterzuentwickeln!

Zur Internetseite: Systemanalyse der Schaf-und Ziegenmilchproduktion in Deutschland

Herzliche Grüße

Gwendolyn Manek
Fachberatung Schafe und Ziegen
Bioland Landesverband NRW e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm

(Stand März 2017)